Update 30.09.2019 – Photos of the CONCERT: Gerald Hambitzer and Sigrun Stephan present music for two clavichords with works by J.C. Bach, C.P.E. Bach, W.F. Bach, W.A. Mozart and C. Schaffrath

Photo: Johannes Paqué

HOME

Dear friends of music,

On September 28, 2019, the charming concert took place on two clavichords by Sigrun Stephan and Gerald Hambitzer.
Being able to hear the clavichord is a rarity. But hearing two artists together on these instruments is a true rarity! And so many lovers of old music gathered in the Musikstudio that day to enjoy this feast for the ears. Of course, Gerald Hambitzer, professor for Old Music at the HfMT Cologne, and Sigrun Stephan are also guarantors for a particularly nice concert. Also, the musicological part of this concert was not neglected, as both lectured interesting information about the instruments and of course also about the composers. It might surely have surprised one or the other that the clavichord dates from the 14th century, making it one of the oldest stringed keyboard instruments. This is all the more astonishing, as this is an instrument that already allows a stepless dynamic keystroke, which only succeeded again with the fortepiano centuries later! In addition, it allows the performer a kind of “vibrato” that was beautifully performed by both musicians in this concert. Technically, it’s a bit like the harpsichord in that it picks the strings, but it’s a much quieter instrument. Thus, you can only play it in a medium-sized room and probably won’t find it anywhere near a Philharmonic. By the way, one of the hallmarks of the concerts by Gerald Hambitzer and Sigrun Stephan is the generous gift of cough drops before the concert!
But once you get used to the volume, you experience a sonorous instrument that with the right technique (like many old instruments it is incredibly sensitive and forgives the interpreter no error) generates a restrained, but nonetheless a gently roomfilling sound. Even the fine bass offers a depth that you would not believe!

Photo: Johannes Paqué

When listening to clavichord music, the connoisseur immediately thinks of Johann Sebastian Bach, of course, who not only knew but loved this instrument deeply. However, this concert was not dedicated to him, but much more to his sons Carl Philipp Emanuel, Johann Christian and Wilhelm Friedemann. Of course, Wolfgang Amadeus Mozart was also represented, who met Johann Christian Bach in London and was supported by him. Likewise, the composer Christoph Schaffrath, who also lived in the times of the Bach family and who competed with them, could also be heard.
Into all the works, which were mostly performed in a duo, but sometimes also performed as solo pieces, the two musicians breathed life in a wonderfully soulful way, without attracting too much attention to their own person during the sometimes very demanding passages. Much more, all the elements of the music fit in their intended place, so that the works were reproduced as realistically as possible according to the old performance practice.

A wonderful performance!


Dear friends of music,

Sigrun Stephan has been admired several times with her extraordinary feeling for old music in the Musicstudio, most recently in 2017. Now she is represented twice this year, because on the 26th of October the next concert will follow, but then with harpsichord and lute!
This concert promises to be a very special experience: together with Gerald Hambitzer, the two musicians will perform on two clavichords! Gerald Hambitzer, Professor for Old Music at the HfMT Cologne, has performed several times in the Musicstudio as well and was able to inspire the audience again and again.
The program includes pieces by J.C. Bach, C.P.E. Bach, W.F. Bach, W.A. Mozart and C. Schaffrath.
Look forward to a unique concert with these two musicians!


Saturday, 28 September 2019

5 pm

in the
Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué
Blücherstraße 14
53115 Bonn

Program:

Johann Christian Bach (1735-1782)
Sonate für two pianos in G major
– Allegro

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Fantasia in C major
(aus: Sammlung für Kenner und Liebhaber VI)

Four little duets for two pianos
– Allegro
– Poco Adagio
– Poco Adagio
– Allegro

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Präludium

Christoph Schaffrath (1709-1763)
Duetto for two pianos in A minor
– Allegro
– Adagio
– Allegro

Pause

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sonata in E flat major KV 282
– Adagio
– Menuetto I und II
– Allegro

Fugue to four hands in G minor

Wilhelm Friedemann Bach  (1710-1784)
Concerto a duoi Cembali Concertati in F major
– Allegro moderato
– Andante
– Presto

Sigrun Stephan and Gerald Hambitzer, Clavichord
Copy after Joh. Heinrich Silbermann (Straßburg 1775), built by Matthias Griewisch 2017

Copy after Christian Ernst Friederici (Gera 1765) built by Dietrich Hein 2014.

By filling in the fields below, you can conveniently reserve your tickets:

[contact-form-7 404 "Not Found"]


Sigrun Stephan

Photo: Elke Mühlhoff

Born in Eisenach, the same city as Johann Sebastian Bach was born, the harpsichordist Sigrun Stephan was already filled with pride as a child. In Weimar, where she attended the special school of music and where she later on studied piano at the college, she was daily reminded by a memorial plaque for Wilhelm Friedemann and Carl Philipp Emanuel Bach that there are other wonderful keyboard instruments in addition to the piano.
The desire to explore the harpsichord brought her to the Ruhr area, where she devoted herself to historical keyboard instruments at the Folkwang University of Essen. There she also had a lectureship after completing her harpsichord studies. Sigrun Stephan plays continuo in various ensembles, is a soloist and participates in numerous CD productions.
Since 2006, Sigrun Stephan has devoted herself intensively to the clavichord and has specialized as a soloist on this expressive, sensitive instrument. Her motto “Volume proves nothing!” comes from Mark Twain.

Gerald Hambitzer

Fotostudio Hirsch, Köln

Gerald Hambitzer was five years old when he heard unusually bright sounds in the background of a television program. At first no one could explain to me which instrument that was until I got out of the way: The sounds came from a keyboard instrument that was played in the baroque era. Even today, Gerald Hambitzer experiences that the harpsichord is confused with other keyboard instruments. He himself got used to the instrument early, for example when he was attending concerts with his parents or playing on the harpsichord of his school. Through his father’s record collection, Gerald Hambitzer soon discovered his love of historical performance practice. Certain movements always seemed boring to me as a child until I heard a recording by Nikolaus Harnoncourt. Without knowing where the differences lie, this fresh style of play immediately fascinated me. Gerald Hambitzer studied piano and harpsichord with Hugo Ruf at the Hochschule für Musik in Cologne. After graduation, he first received a teaching assignment, later a professor of historical keyboard instruments. Early on there were traditional courses for harpsichord, recorder, lute or viola da gamba at the Cologne University. It was my goal in my academic work to implant the findings of historical performance practice in these courses. I say this with pride, because today I’m head of the Institute of Old Music. Gerald Hambitzer is one of the founding members of Concerto Köln. At first I was inspired by the opportunity of the orchestra to have a job as a student and to play together with a large ensemble. I also find it fascinating that we come from very different countries. It is not always easy to reach consensus, but diversity is very rewarding. In addition to his high school activities and working with Concerto Köln, Gerald Hambitzer plays in various chamber music formations. He also devotes himself passionately to the Fortepiano and the Clavichord. What I love most about my job is concerting on stage when – with Concerto Köln – things happen that have not been arranged. When we are in the “flow”, then all the previous tension is forgotten. Gerald Hambitzer can recover very well on long walks and gardening.

(original text in German: Sylvia Systermans)

I am looking forward to your visit!

Sincerely,
Gabriele Paqué

Note on parking!
Parking spots in Bonn-Poppelsdorf, about a 10 minutes walk from the Blücherstraße!

The next concert takes place on 26.10.2019:
Sigrun Stephan (harpsichord) and Andreas Nachtsheim (lute) present music from the 16th to the 18th century, with a reading from “On the handling of people” by Knigge

Current exhibition: Victor Shtivelberg presents “Watching and Listening”
The gallery is open on Saturdays from 2 – 6 pm.
By appointment, the exhibition can also be visited at other times.
Blücherstr. 14, 53115 Bonn
Telefon: 0228-41076755

HOME


NAVIGATION

Update 30.09.2019 – Fotos vom KONZERT: Gerald Hambitzer und Sigrun Stephan präsentieren Musik für zwei Clavichorde mit Werken von J.C. Bach, C.P.E. Bach, W.F. Bach, W.A. Mozart und C. Schaffrath

Foto: Johannes Paqué

Zurück zur Startseite

Liebe Freunde der Musik,

Am 28. September 2019 fand das bezaubernde Konzert auf zwei Clavichorden von Sigrun Stephan und Gerald Hambitzer statt.
Das Clavichord hören zu können, ist schon eine Seltenheit. Aber gleich zwei Interpreten auf diesen Instrumenten zusammen zu hören ist eine wahre Rarität! Und so versammelten sich auch viele Liebhaber der alten Musik an diesem Tag im Musikstudio, um sich diesen Ohrenschmaus zu Gemüte zu führen. Natürlich sind Gerald Hambitzer, Professor für alte Musik an der HfMT Köln, und Sigrun Stephan allerdings auch Garanten dafür, dass dies ein besonders schönes Konzert werden würde. Auch der musikwissenschaftliche Teil dieses Konzertes kam nicht zu kurz, indem beide interessante Informationen zu den Instrumenten und selbstverständlich auch zu den Komponisten referierten. So wird es sicher den ein oder anderen überrascht haben, dass das Clavichord aus dem 14. Jahrhundert stammt, womit es eines der ältesten besaiteten Tasteninstrumente ist. Dies ist umso erstaunlicher, als dass es sich hierbei um ein Instrument handelt, das bereits einen stufenlosen dynamischen Anschlag erlaubt, was erst wieder mit dem Fortepiano Jahrhunderte später gelang! Zusätzlich erlaubt es den Interpreten eine Art von “Vibrato”, das in diesem Konzert von beiden Musikern wunderschön dargeboten wurde. In der Technik ähnelt es etwas dem Cembalo, indem auch hier die Saiten gezupft werden, doch es ist ein wesentlich leiseres Instrument. Da man höchstens einen mittelgroßen Raum damit bespielen kann, wird man es wohl auch nicht in einer Philharmonie antreffen. Ein Markenzeichen bei den Konzerten von Gerald Hambitzer und Sigrun Stephan ist übrigens das üppige Verschenken von Hustenbonbons vor dem Konzert!

Doch sobald man sich an die Lautstärke gewöhnt hat, erlebt man ein klangvolles Instrument, das mit der richtigen Technik (wie viele alten Instrumente ist es unglaublich sensibel und vergibt dem Interpreten keinen Fehler) einen verhaltenen, aber nichts desto trotz einen sanft den Raum ausfüllenden Klang erzeugt. Selbst der feine Bass bietet eine Tiefe, die man dem Instrument gar nicht zutrauen würde!

Foto: Johannes Paqué

Wenn man Clavichord hört, dann denkt der Liebhaber sofort natürlich an Johann Sebastian Bach, der dieses Instrument nicht nur kannte, sondern innig liebte. Dieses Konzert war allerdings nicht ihm selbst, sondern viel mehr seinen Söhnen Carl Philipp Emanuel, Johann Christian und Wilhelm Friedemann gewidmet. Natürlich durfte auch nicht Wolfgang Amadeus Mozart fehlen, der seinerzeit in London auf Johann Christian Bach traf und von ihm gefördert wurde. Ebenso war der Komponist Christoph Schaffrath zu hören, der ebenfalls zu Zeiten der Bachs lebte und mit ihnen konkurrierte.
Allen Werken, die zumeist im Duo vorgetragen wurden, teilweise aber auch solistisch interpretiert wurden, hauchten die beiden Musiker in wundersam gefühlvoller Weise Leben ein, ohne sich bei den teilweise sehr anspruchsvollen Passagen zu sehr in den Vordergrund zu spielen. Viel mehr fügten sich alle Elemente der Musik an ihren vorgesehen Platz, sodass die Werke möglichst realitätsnah gemäß der alten Aufführungspraxis wiedergegeben wurden.

Eine wundervolle Darbietung!


Liebe Freunde der Musik,

Sigrun Stephan war bereits mehrmals mit ihrem außerordentlichen Gespür für alte Musik im Musikstudio zu bewundern, zuletzt 2017. Nun ist sie gleich zwei mal in diesem Jahr vertreten, denn am 26. Oktober folgt schon das nächste Konzert, allerdings dann mit Cembalo und Laute!
Dieses Konzert verspricht, eine ganz besondere Erfahrung zu werden: zusammen mit Gerald Hambitzer werden die beiden Musiker auf zwei Clavichorden musizieren! Auch Gerald Hambitzer, Professor für Alte Musik an der HfMT Köln, ist bereits mehrfach im Musikstudio aufgetreten und hatte das Publikum immer wieder aufs Neue begeistern können.
Auf dem Programm stehen Stücke von J.C. Bach, C.P.E. Bach, W.F. Bach, W.A. Mozart und C. Schaffrath.
Freuen Sie sich auf ein einzigartiges Konzert mit diesen beiden Musikern!


Samstag, 28. September 2019

17:00 Uhr

im
Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué
Blücherstraße 14
53115 Bonn

Programm:

Johann Christian Bach (1735-1782)
Sonate für zwei Claviere in G-Dur
– Allegro

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Fantasia in C-Dur
(aus: Sammlung für Kenner und Liebhaber VI)

Vier kleine Duette für zwei Claviere
– Allegro
– Poco Adagio
– Poco Adagio
– Allegro

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Präludium

Christoph Schaffrath (1709-1763)
Duetto für zwei Claviere in a-moll
– Allegro
– Adagio
– Allegro

Pause

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Sonate in Es-Dur KV 282
– Adagio
– Menuetto I und II
– Allegro

Fuge zu vier Händen in g-moll

Wilhelm Friedemann Bach  (1710-1784)
Concerto a duoi Cembali Concertati in F-Dur
– Allegro moderato
– Andante
– Presto

Eintritt: 18,- € / 10,- € erm.

Sigrun Stephan und Gerald Hambitzer, Clavichord
Kopie nach Joh. Heinrich Silbermann (Straßburg 1775), erbaut von Matthias Griewisch 2017
Kopie nach Christian Ernst Friederici (Gera 1765) erbaut von Dietrich Hein 2014.

Mit dem ausfüllen der unteren Felder können Sie sich bequem Karten reservieren:

Name (benötigt)

Anzahl der Personen (benötigt)

Telefon (optional)


Sigrun Stephan

Foto: Elke Mühlhoff

In Eisenach, derselben Stadt wie Johann Sebastian Bach geboren zu sein, erfüllte die Cembalistin Sigrun Stephan schon als Kind mit Stolz. In Weimar, wo sie die Spezialschule für Musik besuchte und anschließend an der Hochschule Klavier studierte, wurde sie durch eine Gedenktafel für Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel Bach täglich daran erinnert, dass es außer dem Klavier noch andere wunderbare Tasteninstrumente gibt.
Der Wunsch das Cembalo zu erkunden verschlug sie ausgerechnet in das Ruhrgebiet, wo sie sich an der Folkwanghochschule Essen den historischen Tasteninstrumenten widmete. Dort hatte sie im
Anschluss an das Cembalostudium auch einen Lehrauftrag inne. Sigrun Stephan spielt in verschiedenen Ensembles Continuo, ist solistisch tätig und wirkt bei zahlreichen CD-Produktionen mit.
Seit 2006 widmet sich Sigrun Stephan intensiv dem Clavichord und hat sich solistisch auf dieses ausdrucksstarke, sensible Instrument spezialisiert. Ihr Motto “Lautstärke beweist gar nichts!” stammt von Mark Twain.

Gerald Hambitzer

Fotostudio Hirsch, Köln

Gerald Hambitzer war fünf Jahre alt, als er im Hintergrund einer Fernsehsendung ungewohnt helle Klänge hörte. Erst konnte mir niemand erklären, welches Instrument das war, bis ich über Umwege heraus bekam: Die Klänge stammten von einem Tasteninstrument, das man in der barocken Epoche gespielt hat. Auch heute noch erlebt Gerald Hambitzer, dass das Cembalo mit anderen Tasteninstrumenten verwechselt wird. Er selbst hat sich mit dem Instrument früh vertraut gemacht, etwa wenn er mit seinen Eltern Konzerte besuchte oder auf dem Cembalo seiner Schule spielen durfte. Durch die Plattensammlung des Vaters entdeckte Gerald Hambitzer früh seine Liebe zur historischen Aufführungspraxis. Bestimmte Sätze kamen mir als Kind immer langweilig vor, bis ich eine Aufnahme von Nikolaus Harnoncourt hörte. Ohne zu wissen, wo die Unterschiede liegen, hat mich diese frische Spielweise sofort fasziniert. Gerald Hambitzer studierte Klavier und Cembalo bei Hugo Ruf an der Hochschule für Musik in Köln. Nach dem Studium erhielt er zunächst einen Lehrauftrag, später eine Professur für historische Tasteninstrumente. Es gab an der Kölner Hochschule schon früh traditionelle Studiengänge für Cembalo, Blockflöte, Laute oder Viola da Gamba. Es war mein Ziel in meiner Hochschularbeit, die Erkenntnisse der historischen Aufführungspraxis in diese Studiengänge einzupflanzen. Das sag ich mit Stolz, weil ich heute Leiter des Instituts für alte Musik bin. Gerald Hambitzer gehört zu den Gründungsmitgliedern von Concerto Köln. Bei dem Orchester begeisterte mich zunächst die Möglichkeit, schon als Student Aussicht auf einen Arbeitsplatz zu haben und mit einem großen Ensemble zusammen zu spielen. Faszinierend finde ich auch, dass wir aus ganz unterschiedlichen Ländern kommen. Es ist nicht immer leicht, einen Konsens zu finden, aber die Vielfalt ist sehr bereichernd. Neben seiner Hochschultätigkeit und der Arbeit mit Concerto Köln spielt Gerald Hambitzer in verschiedenen Kammermusikformationen. Leidenschaftlich widmet er sich auch dem Fortepiano und dem Clavichord. An meinem Beruf liebe ich am meisten das Konzertieren auf der Bühne, wenn – grade mit Concerto Köln – Dinge passieren, die nicht verabredet waren. Wenn wir im „Flow“ sind, dann ist alle vorausgegangene Anspannung vergessen. Erholen kann sich Gerald Hambitzer sehr gut bei ausgedehnten Spaziergängen und der Gartenarbeit.

(Text: Sylvia Systermans)

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Herzlichst
Gabriele Paqué

Hinweis Parken!
Parkmöglichkeiten in Bonn-Poppelsdorf, ca. 10 Gehminuten von der Blücherstraße entfernt!

Das nächste Konzert findet am 26.10.2019 statt:
Sigrun Stephan (Cembalo) und Andreas Nachtsheim (Laute) präsentieren Musik des 16. bis 18. Jahrhunderts, mit Lesung aus “Über den Umgang mit Menschen” von Knigge

Aktuelle Ausstellung: Victor Shtivelberg präsentiert “Watching and Listening”
Samtags ist die Galerie von 14-18 Uhr geöffnet.
Nach telefonischer Absprache kann die Ausstellung auch zu anderen Zeiten besichtigt werden.
Blücherstr. 14, 53115 Bonn
Telefon: 0228-41076755

Zurück zur Startseite