Update 11.03.2019 – Photo and press article to the CONCERT: Knut Hanßen (piano) plays works by J. Haydn, L. v. Beethoven and J. Brahms

Photo: Johannes Paqué

 HOME

Dear friends of music,

On Saturday, March 9, 2019, the pianist Knut Hanßen performed another concert at my music studio, who recited works by the three well-known composers Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven and Johannes Brahms. In the concerts of Mr. Hanßen it must be particularly emphasized how comprehensively he is prepared for the performance, not only musically, but also in musicological terms! This not only makes the concert a pleasure to listen to – you also get a lot of background information, which is presented in an exciting way by the interpreter, which greatly facilitates the listener’s understanding of the piece being played, or puts it in a new relationship to already existing knowledge.
The choice of pieces was conceptualized in such a way that the listener was carried on a journey through time from early classical to romantic. It should be noted that these were late works by Haydn and Beethoven, while Brahms’s Opus 2 (in fact, it was arguably the first opus, that had been given the No. 2 by Brahms later on) is an early work by the composer, especially noticeable for its time by its boisterous and experimental style. Thus, the temporal examination of the works took place on two levels.
Despite having a cold, Knut Hanßen played a first-class concert that skilfully captured the individual characteristics of the different composers and brought them to life. In the dynamics he explored the limits of the instrument and at the same time understood not to exceed them, so that the audience was taken from pianissimo to fortissimo on a dreamy journey through the emotions. Equally skillfully Knut Hanßen played both the ridiculously fast but also the slow passages confidently and with ease, whereby the focus was always on the design of a beautiful sound.

A true listening pleasure, which undoubtedly proves that Mr. Hanßen is an up-and-coming talent, of which we will certainly hear a lot!


Dear friends of music,

Knut Hanßen has grown into a permanent fixture in the music studio. He made his first appearance 7 years ago, at that time as a young student of Prof. Sheila Arnold. Meanwhile, in addition to his piano studies, he also completed a conductor’s degree in Munich and in 2017 he made his concert exam on the piano with distinction! Since 2018 he is also working as a piano teacher in the Music Studio, where he inspires his students with his empathy as well as his great practical and theoretical knowledge. This concert is, so to speak, a home game for Mr. Hanßen and one that not only gives the audience but also him a great pleasure!

Look forward to a program with late works by Joseph Haydn and Ludwig van Beethoven in contrast to the early work of Johannes Brahms. It is a journey through the history of music, from the early Classic to the Romantic, whereby the return of the young and impetuous romantic Brahms to the “old” masters will turn out to be very interesting and a feast for the ears!


Saturday, 9th of March 2019

17 Uhr

Blücherstraße 14
53115 Bonn

Program:

Joseph Haydn (1732 – 1809)
Sonata for piano in E flat major, Hob XVI/52

– Allegro
– Adagio
– Finale: Presto

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Sonata for piano in A flat major, op. 110

– Moderato cantabile, molto espressivo
– Allegro molto
– Adagio ma non troppo – Arioso dolente – Fuga: Allegro, ma non troppo – L’istesso tempo di Arioso – L’istesso tempo della Fuga

PAUSE

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Piano Sonata No. 2 in F sharp minor op. 2

– Allegro non troppo ma energico
– Andante con espressione
– Scherzo. Allegro – Trio. Poco più moderato
– Finale. Introduzione. Sostenuto – Allegro non troppo e rubato

Grand piano by Ernst Kaps from 1875

Entry: 18,- € / 10,- € red.

By filling in the fields below, you can conveniently reserve your tickets:

Surname (required)

Number of reservations (required)

Phone number (optional)



Knut Hanßen

Knut Hanßen, born in Cologne in 1992, became a young student in 2003 at the Robert Schumann University in Düsseldorf under Thomas Leander. After graduation (2009) he studied in the class of Prof. Sheila Arnold at the University of Music and Dance Cologne, where he graduated his concert exam with honors in September 2017. Likewise, he is a graduate of the University of Music and Performing Arts Munich in the further education certificate in the masterclass piano under Wolfram Schmitt-Leonardy as well as in the course of orchestral conducting with Marcus Bosch, Alexander Liebreich and Bruno Weil.
He received impulses for his pianistic training in masterclasses under a.o. Kristian Bezuidenhout, Bernd Goetzke, Karl-Heinz Kämmerling, Heidi Köhler, Claudio Martinez Mehner, Rudolf Meister, Roberto Prosseda, Ferenc Rados, Matti Raekallio, Jerome Rose, Anthony Spiri, Jeffrey Swann and Lars Vogt.
In addition to regular concerts, ia.  at the Robert Schumann Festival Düsseldorf, at the Beethovenfest, at the Beethovenhaus and the Brüser Berger Music Festival in Bonn, in the Steingräberhaus Bayreuth, in the “Bechstein Young Professionals” series in Cologne and at the “Chamber Concerts at the Lower Rhine” he also completed numerous competitions. He received first prizes at the national competition Jugend musiziert, at the Van-Bremen Piano Competition in Dortmund and at the Köhler Osbahr Foundation for the Promotion of Art and Science in Duisburg. He was awarded the 6th LIONS Advancement Award in 2015 by the LIONS Club Neuwied Andernach as well as the advancement award of the Brüser Berger Musikfestival in 2017. In addition, he is ia. winner of the Felix Mendelssohn Bartholdy University Competition 2016 (3rd prize), the Jeunesse International Piano Competition Dinu Lipatti, Bucharest 2016 (1st prize) and the Karlrobert Kreiten Piano Competition 2017 (2nd prize) and the Steinway Advancement Award 2017 (1st prize ).
He played piano concertos with the Flora Sinfonie Orchester (ia, Cologne Opera, Kultursommer Rheinland Pfalz), the Philharmonic Orchestra of South Westphalia (Landesorchester NRW) and the TfN Orchestra Hildesheim.
In June 2017 he conducted the Münchner Symphoniker from the piano in Beethoven’s fifth piano concerto, and in March 2018 he joined Nikolai Tokarev with Chopin’s second piano concerto at the Westdeutsche Sinfonia. The Köhler Osbahr Foundation and the Fasel Foundation in cooperation with the Lithuanian Rostropovich Foundation enabled him to play concerts in Vilnius and Kaunas.

Knut Hanßen was a long-time fellow of the Konrad-Adenauer-Stiftung and was supported by the German National Academic Foundation, the Yehudi Menuhin Foundation Live Music Now Köln e.V. and the Cologne Richard Wagner Association. He is supported in the framework of a CD production of PE funding for students of music. In addition, he is committed to promoting the young musical talents in the project “Rhapsody in School”, which was initiated by Lars Vogt. From 2015 to 2017 he was a lecturer for piano at the Musikhochschule Köln.
In the music studio Knut Hanßen teaches children and adolescents in German, also in preparation for studying piano or, for example, participating at the Precollege Program of the University of Music and Dance in Cologne.

I am looking forward to your visit!

Sincerely,
Gabriele Paqué

Note on parking!
Parking spots in Bonn-Poppelsdorf, about a 10 minutes walk from the Blücherstraße!

The next concert will take place on March 23rd, 2019 at 5 pm.
Concert and reading with Urte Lucht (fortepiano) and Dieter E. Neuhaus (dramaturg). On the occasion of the 200th anniversary of his death: music and stories about August von Kotzebue

Current exhibition by Lucia Hinz: Dance of Colors
The gallery is open on Saturdays from 2 – 6 pm.

By appointment, the exhibition can also be visited at other times.
Blücherstr. 14, 53115 Bonn
Telefon: 0228-41076755

HOME

Update 11.03.2019 – Foto und Presseartikel vom KONZERT: Knut Hanßen (Klavier) spielt Werke von J. Haydn, L. v. Beethoven und J. Brahms

Foto: Johannes Paqué

Zurück zur Startseite

Liebe Musikfreunde, 

Am Samstag, den 9. März 2019, fand das Konzert des Pianisten Knut Hanßen statt, der Werke der drei bekannten Komponisten Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms vortrug. Bei den Konzerten von Herrn Hanßen muss besonders hervorgehoben werden, wie umfassend er auf den Auftritt vorbereitet ist, nicht nur in spielerischer, sondern auch in musikwissenschaftlicher Hinsicht! Das macht das Konzert nicht nur zu einem Hörvergnügen – man erfährt auch noch viele Hintergrundinformationen, die auf spannender Weise vom Interpreten vorgetragen werden und die dem Zuhörer das Verständnis des vorgetragenen Stückes ungemein erleichtern, bzw. es in ein neues Verhältnis zum bereits vielleicht vorhandenem Wissen setzen.
Die Wahl der Stücke war so konzeptualisiert, dass der Zuhörer auf eine Zeitreise von der Frühklassik bis hinein in die Romantik getragen wurde. Hierbei ist zu beachten, dass es sich um Spätwerke von Haydn und Beethoven handelte, während der Opus 2 von Brahms (tatsächlich war es wohl der erste Opus, der aufgrund seiner Beschaffenheit von Brahms als Nr. 2 angegeben wurde) ein Frühwerk des Komponisten ist, das besonders durch seine ungestüme und experimentelle Art für seine Zeit auffällt. So fand die zeitliche Auseinandersetzung mit den Werken gleich auf zwei Ebenen statt.
Knut Hanßen spielte trotz Erkältung ein erstklassiges Konzert, das die individuellen Charakteristika der unterschiedlichen Komponisten gekonnt erfasste und zum Leben brachte. In der Dynamik lotete er die Grenzen des Instrumentes aus und verstand es dabei gleichzeitig, diese auch nicht zu überschreiten, sodass das Publikum vom Pianissimo bis zum Fortissimo auf eine träumerische Reise durch die Emotionen mitgenommen wurde. Genauso gekonnt spielte Knut Hanßen sowohl die irrwitzig schnellen, wie aber auch die langsamen Passagen souverän und mit Leichtigkeit, wobei der Fokus unangefochten immer auf der Gestaltung eines schönen Klanges lag.

Ein wahrer Hörgenuss, der zweifellos beweist, dass Herr Hanßen ein aufstrebendes Talent ist, von dem wir sicher noch viel hören werden!

Kritik des Konzerts aus der NMZ


Liebe Freunde der Musik,

Knut Hanßen ist inzwischen zu einer festen Größe im Musikstudio herangewachsen. Seinen ersten Auftritt hatte er bereits vor 7 Jahren, damals noch als junger Student von Prof. Sheila Arnold. Inzwischen absolvierte er neben seinem Klavierstudium auch noch ein Dirigentenstudium in München und machte 2017 sein Konzertexamen auf dem Klavier mit Auszeichnung! Seit 2018 ist er zudem als Klavierlehrer im Musikstudio tätig, wobei er sowohl mit seinem Einfühlungsvermögen als auch mit seinem großen praktischen sowie theoretischen Wissen seine Schüler begeistert. Dieses Konzert ist sozusagen ein Heimspiel für Herrn Hanßen und zwar eines, das nicht nur dem Publikum sondern auch ihm eine große Freude bereitet!

Freuen Sie sich auf ein Programm mit Spätwerken von Joseph Haydn und Ludwig van Beethoven im Kontrast zum Frühwerk von Johannes Brahms. Es ist eine Reise durch die Musikgeschichte, vom Frühklassik bis zur Romantik, wobei sich die Rückbesinnung des jugendlichen und ungestümen Romantikers Brahms auf die “alten” Meister sicher als hochinteressant und ein Ohrenschmaus herausstellen wird!


Samstag, 09. März 2019

17 Uhr

Blücherstraße 14
53115 Bonn

Programm:

Joseph Haydn (1732 – 1809)
Sonate für Klavier in Es-Dur, Hob XVI/52

– Allegro
– Adagio
– Finale: Presto

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Sonate für Klavier in As-Dur, op. 110

– Moderato cantabile, molto espressivo
– Allegro molto
– Adagio ma non troppo – Arioso dolente – Fuga: Allegro, ma non troppo – L’istesso tempo di Arioso – L’istesso tempo della Fuga

PAUSE

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Klaviersonate Nr. 2 in fis-Moll op. 2

– Allegro non troppo ma energico
– Andante con espressione
– Scherzo. Allegro – Trio. Poco più moderato
– Finale. Introduzione. Sostenuto – Allegro non troppo e rubato

Flügel von Ernst Kaps von 1875

Eintritt: 18,- € / 10,- € erm.

Mit dem ausfüllen der unteren Felder können Sie sich bequem Karten reservieren:

Name (benötigt)

Anzahl der Personen (benötigt)

Telefon (optional)



Knut Hanßen

Knut Hanßen, geboren 1992 in Köln, wurde 2003 Jungstudent an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Thomas Leander. Nach dem Abitur (2009) studierte er in der Klasse von Prof. Sheila Arnold an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er zum September 2017 den Studiengang Konzertexamen mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Ebenso ist er Absolvent an der Hochschule für Musik und Theater München im weiterbildenden Zertifikatsstudium Meisterklasse Klavier bei Wolfram Schmitt-Leonardy als auch im Studiengang Orchesterdirigieren bei Marcus Bosch, Alexander Liebreich und Bruno Weil.
Impulse für seine pianistische Ausbildung erhielt er in Meisterkursen bei u.a. Kristian Bezuidenhout, Bernd Goetzke, Karl-Heinz Kämmerling, Heidi Köhler, Claudio Martinez Mehner, Rudolf Meister, Roberto Prosseda, Ferenc Rados, Matti Raekallio, Jerome Rose, Anthony Spiri, Jeffrey Swann und Lars Vogt.
Neben regelmäßigen Konzerten, u.a. beim Robert Schumann Fest Düsseldorf, beim Beethovenfest, im Beethovenhaus und Brüser Berger Musikfestival in Bonn, im Steingräberhaus Bayreuth, in der Reihe „Bechstein Young Professionals“ in Köln sowie bei den „Kammerkonzerten am Niederrhein“ absolvierte er zahlreiche Wettbewerbe. Er erhielt erste Preise beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert, beim Van-Bremen Klavierwettbewerb in Dortmund und bei der Köhler-Osbahr-Stiftung zur Förderung von Kunst und Wissenschaft in Duisburg. Er wurde sowohl 2015 vom LIONS Club Neuwied Andernach mit dem 6. LIONS Förderpreis als auch 2017 mit dem Förderpreis des Brüser Berger Musikfestivals ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er u.a. Preisträger des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs 2016 (3. Preis), des Jeunesses International Piano Competition Dinu Lipatti, Bukarest 2016 (1. Preis) sowie des Karlrobert -Kreiten- Klavierwettbewerbs 2017 (2. Preis) und des Steinway Förderpreises 2017 (1. Preis).
Er spielte Klavierkonzerte mit dem Flora Sinfonie Orchester (u.a. Oper Köln, Kultursommer Rheinland Pfalz), der Philharmonie Südwestfalen (Landesorchester NRW) und dem TfN-Orchester Hildesheim.
Im Juni 2017 leitete er die Münchner Symphoniker vom Klavier aus in Beethovens fünftem Klavierkonzert, im März 2018 sprang er für Nikolai Tokarev mit Chopin’s zweitem Klavierkonzert bei der Westdeutschen Sinfonia ein. Die Köhler-Osbahr-Stiftung und die Fasel-Stiftung in Kooperation mit der litauischen Rostropovich-Stiftung ermöglichten ihm Konzerte in Vilnius und Kaunas zu spielen.

Knut Hanßen war langjähriger Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung und wurde von der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Stiftung Yehudi Menuhin Live Music Now Köln e.V. sowie dem Kölner Richard-Wagner-Verband gefördert. Er wird im Rahmen einer CD-Produktion von PE-Förderungen für Studierende der Musik unterstützt. Zusätzlich engagiert er sich für den musikalischen Nachwuchs im Projekt „Rhapsody in School“, welches von Lars Vogt initiiert wurde. Von 2015 bis 2017 war er Lehrbeauftragter für Klavier an der Musikhochschule Köln.

Im Musikstudio unterrichtet Knut Hanßen Kinder und Jugendliche, gerne auch in Vorbereitung auf ein Klavierstudium oder beispielsweise das Precollege Programm der Kölner Hochschule für Musik und Tanz.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Herzlichst
Gabriele Paqué

Hinweis Parken!
Parkmöglichkeiten in Bonn-Poppelsdorf, ca. 10 Gehminuten von der Blücherstraße entfernt! 

Das nächste Konzert findet am 23. März 2019 um 17:00 Uhr statt.
Konzert und Lesung mit Urte Lucht (Hammerklavier) und Dieter E. Neuhaus (Dramaturg). Zum 200. Todestag: Musik und Geschichten zu August von Kotzebue

Aktuelle Ausstellung von Lucia Hinz: Tanz der Farben
Samtags ist die Galerie von 14-18 Uhr geöffnet.
Nach telefonischer Absprache kann die Ausstellung auch zu anderen Zeiten besichtigt werden.
Blücherstr. 14, 53115 Bonn
Telefon: 0228-41076755

Zurück zur Startseite