24.03.2017 – CONCERT: Urte Lucht plays on the fortepiano works by W. A. Mozart, L. v. Beethoven und J. Haydn

Photo: Andreas Becker



Dear friends of music,

Urte Lucht is a master on the pianoforte and will introduce us to the “Viennese Classic” in this concert. By this, it is of course meant the music of Josef Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart and Ludwig van Beethoven. What makes these three famous composers the ideals of this “compositional style”? What are the differences? Why should you listen to this music on a historical instrument (Ms. Lucht plays on a copy of a historic instrument)? After this concert you will surely know more about it. Let yourself be taken to a new world of sound!

Viennese Classic

At the end of the 18th century, Vienna was the music capital with the greatest appeal:

Musicians from all over Europe settled in the capital of the multiethnic state, to deal with the diverse musical influences. Opera seria, opera buffo, opéra comique met the German Singspiel, modern Italian instrumental music met the South German-Austrian light music, the love of counterpoint was shown in the worship of Bach and Händel, the sensitive style of C. P. E. Bach’s affective work was imported as well as the Italian Sinfonia with its clarity, sensuality and simplicity. In Vienna music formed a social bridge between the different social strata and the different peoples. The aristocracy, middle class, petty bourgeoisie and craftsmen lived close together and coined a multi-layered mixed culture in which the classical style of Mozart and Haydn could develop.
The result was the “Viennese Classic”, which Beethoven later continued and through which he gained worldwide significance. Each of these three classics composed in their own personal style; how different their piano sonatas sound in character, affect, temperament, harmony and sentence form is experienced by the listener in the program “Wiener Klassik”. Urte Lucht plays the works of Mozart, Haydn and Beethoven on a pianoforte corresponding to the period of origin. The instrument is a copy of a fortepiano by J.A. Stein, Augsburg 1787. J.A. Stein (1728 – 1792) was one of the most gifted and imaginative organ and piano makers in the second half of the 18th century. He was the first to apply bouncing mechanics (Viennese mechanics) and thus achieved great fame: Spring-loaded releases allow the player to steer the hammer right up to the string and to meter its keystroke very finely.

Text by Urte Lucht

Saturday, 24th of March 2018

5 pm

Blücherstraße 14
53115 Bonn

„ The Viennese Classic “



Josef Haydn (1732 – 1809)
Sonata in B Minor Hob.XVI/32 (1776)

– Allegro moderato
– Menuett (Tempo di Menuet)
– Finale (Presto)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Sonata in C Major KV 457 (1784)

– Molto allegro
– Adagio
– Allegro assai (agitato)


Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Sonate in C Major Op.2 Nr. 3 (1795)

– Allegro con brio
– Adagio
– Scherzo (Allegro)
– Allegro assai

Admission: 18, – € / 10, – € red.


Urte Lucht plays on a copy of a fortepiano made by Johann Andreas Stein, Augsburg 1787, built by Werner Keil, Schriesheim.

By filling in the fields below, you can conveniently reserve your tickets:

Surname (required)

Street and number

Zip code

Number of reservations (required)

Phone number

Insert your e-mail address again in here if you want to recieve the newsletter

Urte Lucht

Fotografin: Juliane Fuchs

Photo: Juliane Fuchs

At the age of four, Urte Lucht began to play the harpsichord. As a teenager, she attended master classes for harpsichord, fortepiano and chamber music with Gustav Leonhardt, Jos van Immerseel and Nikolaus Harnoncourt. After studying in Hamburg, Zurich (with Johann Sonnleitner) and Basel at the Schola Cantorum Basiliensis (with Jesper Christensen), she began her busy concert career both on the harpsichord and the fortepiano. International prizes, radio, television and CD recordings followed.
Urte Lucht performs at major festivals such as Schleswig Holstein Music Festival, Baroque Festival Arolsen, Days of Old Music Regensburg, Lake Constance Festival, European Weeks Passau, Landshut Court Music Days. She has performed with Maria Cristina Kiehr, Simone Kermes, Constanze Backes, Andrea Bischoff, Stefan Fuchs (Ensemble Trazom), Leila Schayegh and Frieder Bernius. In addition to the historically informed performance practice, Urte Lucht has a keen interest in New Music, as evidenced by several premieres and world premieres, including works by Josef Tals and Erhan Sanris. She is often heard on Swiss radio SRF as a subject matter expert in the program “Disco” and is also co-founder of the Ettenheim Music Summer, the renowned concert series for early music in the baroque town of Ettenheim.
Since 2007 Urte Lucht teaches at the Staatliche Hochschule für Musik Karlsruhe. From 2000 – 2003 she was a lecturer at the International Spring Academy for Early Music in Stift Geras, Austria, and in 2005 taught at the International Summer Courses in Bietigheim Castle.

I’m looking forward to your visit!

Gabriele Paqué

Note on parking!
Parking spots in Bonn-Poppelsdorf, about a 10 minutes walk from the Blücherstraße!

The next concert will take place on April 14, 2018 at 5pm.
Yizhuo Meng plays on the piano works by J. S. Bach, O. Messiaen, J. Brahms and R. Schumann

Current exhibition by Aleksandr Reznichenko with “Symbolism / Art Nouveau of Ukraine”
The gallery is open on saturdays between 14 and 18 pm.
After telephonic agreement the gallery can also be visited at other times.
Blücherstr. 14, 53115 Bonn
Phone: 0228-41076755

Update 28.03.2017 – Fotos vom KONZERT: Urte Lucht spielt am Hammerklavier Werke von W. A. Mozart, L. v. Beethoven und J. Haydn

Foto: Andreas Becker

Zurück zur Startseite

 

Liebe Freunde der Musik,

Am Samstag, den 24.03.2018 fand das Hammerklavierkonzert von Urte Lucht statt. Zu hören waren Werke von Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven, die in dieser Reihenfolge repräsentativ einen zeitlichen Überblick über die Wiener Klassik gaben.
Frau Lucht präsentierte die Stücke auf ihrem Fortepiano, das ein von Werner Keil hervorragend nachgebautes Replikat eines Instruments von Johann Andreas Stein von 1787 ist. Wer noch nicht in den Genuss eines Fortepianos gekommen ist, dem lässt sich der Klang als eine perfekte Mischung zwischen einem Cembalo und einem modernen Klavier beschreiben, was einerseits auf die Bespannung der Hammerköpfe mit Leder anstelle von Filz und den 2 anstelle von 3 Saiten pro Taste zurückzuführen ist, was den cembaloartigen Klang zur Folge hat. Andererseits ist das Instrument durch die Klangerzeugung mittels von Hammerköpfen dazu in der Lage, dynamisch laut und leise gespielt zu werden. Hinzu kommen noch die “Pedale”, die sich bei diesem Instrument jedoch an der Unterseite der Klaviatur befinden und mit den Knien bedient werden. Der Anschlag ist wiederum einem Cembalo in seiner Leichtigkeit sehr ähnlich, was die Pianistin dazu imstande setzt, besonders schnelle Läufe mit Leichtigkeit spielen zu können.
Diese Feinheiten des Hammerklaviers versteht Urte Lucht mit Bravour bei den Kompositionen gefühlvoll und mit technischer sowie klanglicher Raffinesse der damaligen Aufführungspraxis entsprechend umzusetzen. Mit den drei unterschiedlichen Komponisten bekam der Zuhörer einen deutlichen Eindruck von der Entwicklung der Klassik in der Wiener Schule, was im spätklassischen Werk Beethovens seinen Höhepunkt fand.

Ein wahrer Hörgenuss!

Foto: Carola Kluth


 

Liebe Freunde der Musik,

Urte Lucht ist eine Meisterin auf dem Hammerklavier und wird uns in diesem Konzert die „Wiener Klassik“ näher bringen. Es ist damit natürlich die Musik von Josef Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven gemeint. Was macht diese drei berühmten Komponisten als Ideale dieses „Kompositionsstils“ aus? Was sind die Unterschiede? Warum sollte man diese Musik unbedingt auch mal auf einem historischen Instrument (hier eine Kopie) hören? Nach diesem Konzert werden Sie sicher mehr darüber wissen. Lassen Sie sich in eine neue Klangwelt mitnehmen!

Wiener Klassik

Ende des 18. Jahrhunderts war Wien die Musikmetropole mit der größten Anziehungskraft:

Musiker aus ganz Europa ließen sich in der Hauptstadt des Vielvölkerstaates nieder, um sich mit den vielfältigen musikalischen Einflüssen auseinanderzusetzen. Opera seria, opera buffo, opéra comique trafen auf das deutsche Singspiel, moderne italienische Instrumentalmusik auf die süddeutsch-österreichische Unterhaltungsmusik, die Liebe zum Kontrapunkt zeigte sich in der Bach- und Händelverehrung, der empfindsame Stil C.P.E. Bachs mit seinen affektorientierten Werken wurde ebenso importiert wie die italienische Sinfonia mit ihrer Klarheit, Sinnlichkeit und Einfachheit. Die Musik bildete in Wien eine soziale Brücke zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und den unterschiedlichen Völkern. Aristokratie, Mittelstand, Kleinbürgertum und Handwerker wohnten eng beieinander und prägten eine vielschichtige Mischkultur, in der sich der klassische Stil Mozarts und Haydns entwickeln konnte.
Es entstand die „Wiener Klassik“, die Beethoven später weiterführte und die weltweite Bedeutung erlangte. Jeder dieser drei Klassiker komponierte in seinem ganz eigenen Personalstil; wie unterschiedlich ihre Klaviersonaten in Charakter, Affekt, Temperament, Harmonik und Satzform klingen, erlebt der Zuhörer in dem Programm „Wiener Klassik“. Urte Lucht spielt die Werke von Mozart, Haydn und Beethoven auf einem der Entstehungszeit entsprechenden Hammerflügel. Das Instrument ist eine Kopie nach einem Flügel von J.A. Stein, Augsburg 1787. J.A. Stein (1728 – 1792) war einer der begabtesten und ideenreichsten Orgel- und Klavierbauer in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Er wandte als Erster die Prellzungenmechanik (Wiener Mechanik) an und erlange damit größte Bekanntheit: Federnde Auslöser ermöglichen dem Spieler, den Hammer bis unmittelbar vor die Saite zu steuern und seinen Anschlag sehr fein zu dosieren.
Sowohl Mozart als auch Beethoven schätzten Steins Hammerflügel sehr. Beethoven besuchte J. A. Stein  auf seiner ersten Reise nach Wien im Jahr 1787. Mozart schreibt über Steins Flügel: „Seine Instrumente haben besonders das vor andern eigen, daß sie mit Auslösung gemacht sind. Da gibt sich nicht der hundertste damit ab. Aber ohne Auslösung ist es halt nicht möglich, daß ein pianoforte nicht schebere oder nachklinge; seine Hämmerl wen man die claves anspielt, fallen, in den Augenblick da sie an die Saiten hinaufspringen, wider herab, man mag die Claves liegen lassen oder auslassen.“ Die Kinder von J.A. Stein, Matthäus Andreas und Nanette (spätere Streicher), wurden ebenfalls Klavierbauer und bauten in Wien jeder eine eigene Firma auf.

Text von Urte Lucht


Samstag, 24. März 2018

17 Uhr

Blücherstraße 14
53115 Bonn

„ Die Wiener Klassik “

Programm:

 

Josef Haydn (1732 – 1809)
Sonate h-moll Hob.XVI/32 (1776)

– Allegro moderato
– Menuett (Tempo di Menuet)
– Finale (Presto)

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Sonate c-moll KV 457 (1784)

– Molto allegro
– Adagio
– Allegro assai (agitato)

PAUSE

Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Sonate C-Dur Op.2 Nr. 3 (1795)

– Allegro con brio
– Adagio
– Scherzo (Allegro)
– Allegro assai

Eintritt: 18,-€ / 10,-€ erm.

Urte Lucht spielt auf einem Hammerflügel nach Johann Andreas Stein, Augsburg 1787, gebaut von Werner Keil, Schriesheim.

Mit dem ausfüllen der unteren Felder können Sie sich bequem Karten vorreservieren:
[contact-form-7 404 "Not Found"]


Urte Lucht

Fotografin: Juliane Fuchs

Fotografin: Juliane Fuchs

Bereits im Alter von vier Jahren begann Urte Lucht mit dem Cembalospiel. Als Jugendliche besuchte sie Meisterkurse für Cembalo, Hammerflügel und Kammermusik bei Gustav Leonhardt, Jos van Immerseel und Nikolaus Harnoncourt. Nach dem Studium in Hamburg, Zürich (bei Johann Sonnleitner) und Basel an der Schola Cantorum Basiliensis (bei Jesper Christensen) begann ihre rege Konzerttätigkeit sowohl auf dem Cembalo als auch dem Hammerflügel. Internationale Preise, Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen folgten.
Urte Lucht tritt bei den großen Festspielen wie Schleswig Holstein Musikfestival, Barockfestspiele  Arolsen, Tage Alter Musik Regensburg, Bodensee-Festival, Europäische Wochen Passau, Landshuter Hofmusiktage auf. Sie konzertierte unter anderem mit Maria Cristina Kiehr, Simone Kermes, Constanze Backes, Andrea Bischoff, Stefan Fuchs (Ensemble Trazom), Leila Schayegh und Frieder Bernius. Neben der historisch informierten Aufführungspraxis hat Urte Lucht ein großes Interesse an Neuer Musik, belegt durch etliche Erst- und Uraufführungen, zum Beispiel von Werken Josef Tals und Erhan Sanris. Im Schweizer Radio SRF ist sie oft als Fachexpertin in der Sendung „Diskothek“ zu hören und ist außerdem Mitbegründerin des Ettenheimer Musiksommers, der renommierten Konzertreihe für Alte Musik in der Barockstadt Ettenheim.
Seit 2007 lehrt Urte Lucht an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe. Von  2000 – 2003 war sie Dozentin an der Internationalen Frühjahrsakademie für Alte Musik in Stift Geras, Österreich, und  unterrichtete 2005 bei den Internationalen Sommerkursen im Schloß Bietigheim.

Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Herzlichst
Gabriele Paqué

Hinweis Parken!
Parkmöglichkeiten in Bonn-Poppelsdorf, ca. 10 Gehminuten von der Blücherstraße entfernt! 

Das nächste Konzert findet am 14. April 2018 um 17 Uhr statt.
Yizhuo Meng spielt Werke am Klavier von J. S. Bach, O. Messiaen, J. Brahms und R. Schumann

Aktuelle Ausstellung von Aleksandr Reznichenko mit Werken des Symbolismus / der Art Nouveau aus der Ukraine
Samtags ist die Galerie von 14-18 Uhr geöffnet.
Nach telefonischer Absprache kann die Ausstellung auch zu anderen Zeiten besichtigt werden.
Blücherstr. 14, 53115 Bonn
Telefon: 0228-41076755

Zurück zur Startseite


NAVIGATION