Kaps-Flügel-2016-header-2

PLEYEL piano from 1937

In addition to the competitors Érard and other piano manufacturers such as Gaveau and Mangeot Freres, the piano manufacturer Ignace Pleyel & Comp.ie, founded by Pleyel in Paris in 1807, was one of the major European piano manufacturers in the decades up to 1870, in terms of volume production around the middle of the 19th Century only surpassed by Broadwood, London. Frédéric Chopin preferred Pleyel’s instruments and praised them as non plus ultra. Two Pleyel grand pianos from Chopin’s personal possession are still known today. One of the Chopin instruments that is preserved in the UK is of outstanding sound. Chopin dedicated his three Nocturnes op. 9 to the host of his first stay in Paris, Marie Moke-Pleyel, wife of the piano manufacturer Camille Pleyel, son of the founder Ignace.

At the end of 2013, the production of pianos was discontinued after several geographic relocations. Until recently, Pleyel mainly had four classic grand piano models from the P170 salon grand piano to the P280 concert grand piano as well as various designer grand pianos. In October 2012, Pleyel presented a model in cooperation with the French Peugeot Design Lab. Special design features are a carbon-made lid and base as well as an upward pulling mechanism underneath the keyboard. The brands are still on sale in the Pleyel Piano Showroom in Paris.

This particular grand piano was made in 1937 and it is reported that the famous pianist Robert Casadesus owned such an instrument or at least a very similar model. In a direct comparison to the Kaps grand piano in the Musikstudio, the modern technology of this instrument is undoubtedly striking, which is very noticeable in the keystroke and the sound. Pianists who are more familiar with modern instruments than with historical ones therefore usually prefer this grand piano at concerts because it is much more similar to today’s instruments. The sound is less soft and a little more brilliant than the Kaps. For this reason it is of course particularly suitable for more modern compositions of the 20th century, although of course older works can also be played very well with it.

Photos: Johannes Paqué
Paintings: Otto von Kotzebue

Sources:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Pleyel
https://de.wikipedia.org/wiki/Pleyel
https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Casadesus
https://www.naxos.com/person/Robert_Casadesus_39530/39530.htm
http://www.robertcasadesus.com/

Gallery open on Saturdays from
2 – 6 PM.

Musikstudio und Galerie:
Gabriele Paqué

Blücherstraße 14
53115 Bonn

tel:     0228 / 41076755
mail: info(at)paque-klavier.de
web: paque-klavier.de

Kaps-Flügel-2016-header-2

PLEYEL Flügel von 1937

Neben dem Konkurrenten Érard und anderen Klavierbaubetrieben wie Gaveau und Mangeot Freres war der von Pleyel 1807 in Paris gegründete Klavierbaubetrieb Ignace Pleyel & Comp.ie in den Jahrzehnten bis 1870 zu den großen europäischen Klavierfabrikanten zu zählen, im Stückzahl-Ausstoß um die Mitte des 19. Jahrhunderts nur von Broadwood, London übertroffen. Frédéric Chopin bevorzugte die Instrumente Pleyels und pries sie als non plus ultra. Noch heute sind zwei Pleyel-Flügel aus dem persönlichen Besitz Chopins bekannt. Eines der Chopin-Instrumente, das in Großbritannien erhalten wird, ist von herausragendem Klang. Chopin widmete der Gastgeberin seines ersten Pariser Aufenthaltes, Marie Moke-Pleyel, Ehefrau des Klavierfabrikanten Camille Pleyel, Sohn des Gründers Ignace, seine drei Nocturnes op. 9.

Ende 2013 wurde die Fertigung von Klavieren nach mehrfacher geografischer Verlagerung der Produktion eingestellt. Pleyel führte bis zuletzt vornehmlich vier klassische Flügelmodelle vom P170 Salonflügel bis zum P280 Konzertflügel sowie verschiedene Designerflügel. Im Oktober 2012 stellte Pleyel ein Modell in Kooperation mit der französischen Peugeot Design Lab vor. Besondere Konstruktionsmerkmale sind u. a. ein aus Karbon gefertigter Deckel und Standfuß sowie eine aufwärts schlagende Zugmechanik unterhalb der Klaviatur. Im Pleyel Piano Showroom in Paris stehen die Fabrikate weiterhin zum Verkauf.

Dieser Flügel wurde 1937 gefertigt und es wird berichtet, dass der berühmte Pianist Robert Casadesus ein solches oder zumindest ein sehr ähnliches Modell besaß. Im direkten Vergleich zum Kaps-Flügel im Musikstudio fällt zweifelsohne die modernere Technik dieses Instruments ins Augenmerk, was sich im Anschlag sowie im Klang sehr bemerkbar macht. Pianisten, die mit modernen Instrumenten vertrauter sind als mit historischen, bevorzugen daher auch zumeist diesen Flügel bei Konzerten, da er den heutigen Instrumenten wesentlich ähnlicher ist. Im Klang ist er weniger weich und etwas brillanter als der Kaps. Aus diesem Grund ist er natürlich besonders für modernere Kompositionen des 20. Jahrhunderts geeignet, wobei sich natürlich auch sehr gut ältere Werke hiermit spielen lassen.

Fotos: Johannes Paqué
Gemälde: Otto von Kotzebue

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Pleyel
https://de.wikipedia.org/wiki/Pleyel
https://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Casadesus
https://www.naxos.com/person/Robert_Casadesus_39530/39530.htm
http://www.robertcasadesus.com/

Galerie geöffnet Samstags von
14 – 18 Uhr
geöffnet.

Musikstudio und Galerie:
Gabriele Paqué

Blücherstraße 14
53115 Bonn

tel:     0228 / 41076755
mail: info(at)paque-klavier.de
web: paque-klavier.de