29.02.2020 – CONCERT: Dr. Axel Schröter (reading) and Yizhuo Meng (piano): Musical lecture on the influence of August von Kotzebue on the work of L. v. Beethoven

HOME

Dear music and literature lovers,

Most recently, on March 23, 2019, we celebrated the 200th anniversary of the death of the famous playwright and writer August von Kotzebue. Well, to mark the 250th anniversary of Ludwig van Beethoven’s birth, musicologist Dr. Axel Schröter and the pianist Yizhuo Meng, who also teaches at the Musikstudio, prepared a very interesting program for us.
During Beethoven’s time it was not uncommon for the most famous composers of this epoch to write music for August von Kotzebue. After all, August von Kotzebue was a world celebrity in his day and the opportunity to devote ones own music to his works promised great fame!

Kotzebue and Beethoven

In the course of the monumentalization and heroization of Beethoven in the 19th century, which coincided with Kotzebue’s literary and national dismantling, it is easy to forget that Beethoven not only read and sometimes set to Goethe, Schiller and Shakespeare, but that he probably often fell back to writers which are much more marginalized today.
The most prominent of these was August von Kotzebue, who enjoyed a much greater popularity as a playwright than the Weimar classics. Kotzebue’s texts apparently inspired Beethoven to such an extent that after composing the acting music for “King Stephan” and “The Ruins of Athens” he approached Kotzebue with the request that he also write an opera libretto for him.
As is well known, this did not happen. Nevertheless, it can be stated that the drama music for Kotzebue’s “The Ruins of Athens” has become its most extensive. Why they had to be forgotten in the context of a later high-culture thinking, about which the educational elites increasingly defined themselves, and why even the revision of Hugo von Hofmannsthal’s or Liszt’s fantasies about “The Ruins of Athens” changed, will be addressed in this lecture.

Look forward to a literary as well as a musical treat!


Saturday, 29th of February 2020

5 pm

in the
Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué
Blücherstraße 14
53115 Bonn

Program:

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Marcia alla turca (The ruins of Athens)

Lecture by Dr. Axel Schröter

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Piano Sonata No. 26 in E flat major, op.81 a
I. Farewell
– Adagio
– Allegro

PAUSE

Lecture by Dr. Axel Schröter

Franz Liszt (1811-1886)
About motifs from Beethoven’s “The Ruins of Athens” for piano
Allegro moderato

Ticket price: 18,- € / 10,- € red.

By filling in the fields below, you can conveniently reserve your tickets:

Surname (required)

Number of reservations (required)

Phone number (optional)


Dr. Axel Schröter

born 1965, Wolfhagen (Hesse)

Studied musicology, school music (instrumental major: piano), German philology, philosophy and education at the University of Music Detmold / University of Paderborn and at the University of Kassel

Teacher: Prof. dr. Detlef Altenburg, Prof. dr. Arno Forchert, Prof. dr. Adolf Nowak, Prof. dr. Klaus Kropfinger (musicology); Prof. Dr. H.-G. Bastian, Prof. dr. W. Fischer (music education); M. Keönch, Birgitta Wollenweber (piano); Prof. Dr. F. Apel (German Philology); Prof. Dr. R. Piepmeier (Philosophy)

Ph.D. phil., Detmold-Paderborn 1996

Traineeship for teaching at grammar schools, Wiesbaden 1996-1998

Research assistant in the Liszt project of the University of Regensburg 5 / 1998-4 / 1999; Carrier: University of Regensburg

Employee at the Sudeten German Music Institute Regensburg 5 / 1998-4 / 1999; Carrier: District Upper Palatinate

Music editor in the editing department of Orfeo International Munich 5 / 1999-4 / 2000

Research assistant at the Thuringian State Archive Rudolstadt, Schloss Heidecksburg 5 / 2000-10 / 2004; Carrier: State of Thuringia

Researcher in the Collaborative Research Center 482 of the Friedrich Schiller University Jena, subproject C 8: Music and Theater 7 / 2001-6 / 2004; Carrier: German Research Foundation DFG

Researcher in the archive of the University of Music FRANZ LISZT Weimar / Thuringian State Music Archive 11 / 2004-2 / ​​2010; Carrier: German Research Foundation DFG

Research assistant in the DFG project “Theater and Music in Weimar from the Hummel era to 1918”, 5 / 2009-9 / 2012; Carrier: German Research Foundation DFG

http://www.theaterzettel-weimar.de/projektpartner.html

Research associate in research, teaching and administration at the Institute of Musicology Weimar | Jena (Chair Prof. Dr. D. Altenburg), 3 / 2010-9 / 2012; Carrier: HfM FRANZ LISZT Weimar

Academic Council a. Z. for historical and systematic musicology at the Institute of Musicology and Music Education, University of Bremen, since 10/2012; Carrier: University of Bremen

Habilitation: studies and sources on music and theater at the Weimar court
Venia legendi for the Department of Musicology
Private lecturer at the University of Music FRANZ LISZT Weimar

 

Yizhuo Meng

Yizhuo Meng was born in 1996 in Hebei, China. At the age of five she received her first piano lesson. Already at the age of eight, she took the first place at the “XingHai”piano competition in Zhangjiakou. In 2008, Yizhuo Meng deepened her musical skills at the Central Conservatory of Music in Beijing. During this time she won competitions in China, ia. the 3rd place of the “Thomas and Evon Cooper Competition” in Beijing.
Four years later Yizhuo traveled to Germany to receive further musical impulses. She studied at the International College of Music in Hamburg with Prof. Delphine Lizé in the period between 2012-2013. In the further course she was accepted 2013 at the University of Music and Dance in Cologne, where she still works together with Prof. Gesa Lücker. During her studies she expanded her knowledge in the field of Early Music with Prof. Gerald Hambitzer and also New Music with Tamara Stefanovich and Prof. Pierre-Laurent Aimard.
She has also deepened her musical skills at numerous masterclasses (Jerome Rose, Fabio Bidini, Eduard Zilberkant, Dimitri Alexeyev, Alexander Kobrin and others). In June 2015, Yizhuo played her first solo concert at the Rubinstein Academy in Dusseldorf. During the same period she won the second prize of the “International Piano Competition” in Val Tidone (Italy). In 2016 she won the 5th Prize of the “Karlrobert Kreiten Piano Competition” at the Cologne University of Music and Dance and the 2nd prize of the “McKenzie Award” in New York City. Most recently she won the 2nd prize of the “Piano Loop Competition” in Split, Croatia, in 2019.
Yizhuo Meng is a scholarship holder of the “Live-Music-Now Köln eV” as a piano-duo ensemble with Franziska Staubach since April 2016. Since October 2017 she studies “Master of Music” with main piano in the HfMT-Cologne with the Hungarian pianist István Lajkó and also as a private student with the Italian pianist Gabriele Leporatti.


I am looking forward to your visit!

Sincerely,
Gabriele Paqué

Note on parking!
Parking spots in Bonn-Poppelsdorf, about a 10 minutes walk from the Blücherstraße!

 

The next concert will take place on March 21, 2020 at 17:00:
Joanna Sochacka (piano) plays works by L. v. Beethoven, B. Bartók and F. Chopin

Current exhibition: Natalia Simonenko presents “A Song of Dreams”
The gallery is open on Saturdays from 2 – 6 pm.
By appointment, the exhibition can also be visited at other times.
Blücherstr. 14, 53115 Bonn
Telefon: 0228-41076755

HOME

Update 01.03.2020 – Fotos vom KONZERT: Dr. Axel Schröter (Lesung) und Yizhuo Meng (Klavier): Musikalischer Vortrag über den Einfluss August von Kotzebues auf das Werk von L. v. Beethoven

Zurück zur Startseite

Liebe Musik- und Literaturfreunde,

Am 29. Februar 2020 fand der Vortrag zum Thema August von Kotzebue und Beethoven statt, der von Dr. Axel Schröter gehalten wurde
Es mag für viele Beethoven-Enthusiasten heutzutage eine kleine Überraschung sein, aber Beethoven war, wie viele andere Komponisten dieser Zeit auch, sehr daran interessiert, dass der damals weltberühmte Dramaturg August von Kotzebue ein Stück schreibt, zu dem er seine Musik komponieren konnte. Dass dies letztendlich etwas in der Geschichte untergegangen ist, hat verschiedene Gründe. So entstand tatsächlich nur eine Komposition in direkter Zusammenarbeit mit Kotzebue, die nie eine große Berühmtheit erlangte. Kotzebue selbst hatte in seinen späteren Jahren zudem mit sehr viel Kritik zu kämpfen, gehörte er doch mit seiner Unterstützung der Monarchie noch zur alten Garde. Dies reichte sogar soweit, als dass er eines Tages, vor den Augen seines Sohnes, von einem Burschenschaftler gemeuchelt wurde.

Nichts desto trotz verteidigte Beethoven stets das Werk Kotzebues und allein deswegen sollte man sich heutzutage mit seinen Werken doch wieder etwas vermehrt auseinander setzen.

Ergänzt wurde der Vortrag durch die Musik von Yizhuo Meng, die am Klavier das selten gespielte Stück “Die Ruinen von Athen” von Beethoven aufführte, welches er für Kotzebue verfasste. Es folgte zudem die Klavier Sonate Nr. 26 “Das Lebewohl” sowie zum Schluss eine Bearbeitung Franz Liszts von “Die Ruinen von Athen”. Wer des Öfteren bereits im Musikstudio war oder hier sogar Klavierunterricht nimmt, der weiß, dass Frau Meng eine herausragende Pianistin ist, wie sie es auch an diesem Abend wieder unter Beweis gestellt hat.

Ein sehr informativer Abend, der die Zuhörer wieder in die Zeit Beethovens versetzte, wobei diese Epoche diesmal unter einer viel mehr literarischen Beleuchtung zu Antlitz trat. Als Ehrengast war zudem Otto von Kotzebue, der Ururenkel von August von Kotzebue, extra aus München angereist!


Liebe Musik- und Literaturfreunde,

Zuletzt hatten wir am 23. März 2019 den 200. Todestag des berühmten Dramatikers und Schriftstellers August von Kotzebue gefeiert. Nun, zur Feier des 250. Geburtsjahres Ludwig van Beethovens haben der Musikwissenschaftler Dr. Axel Schröter und die Pianistin Yizhuo Meng, die übrigens auch im Musikstudio unterrichtet, ein hochinteressantes Programm für uns vorbereitet.
So war es nicht selten, dass sich die berühmtesten Komponisten dieser Epoche darum rissen, für August von Kotzebue Musik zu schreiben. Schließlich war August von Kotzebue zu seiner Zeit eine Weltberühmtheit und die Gelegenheit, die eigene Musik seinen Werken zu widmen, versprach großen Ruhm! Dr. Schröter beschreibt seinen Vortrag folgendermaßen:

Kotzebue und Beethoven

Im Zuge der Monumentalisierung und Heroisierung Beethovens im 19. Jahrhundert, die zeitlich parallel zur literarischen und nationalen Demontage Kotzebues verlief, wird leicht vergessen, dass Beethoven nicht nur Goethe, Schiller und Shakespeare las und bisweilen vertonte, sondern dass er wohl sehr viel öfter zu Texten heute weitgehend marginalisierter Autoren griff.
Der prominenteste unter diesen ist August von Kotzebue gewesen, der zu Lebzeiten als Dramatiker eine sehr viel größere Popularität als die Weimarer Klassiker genoss. Kotzebues Texte inspirierten Beethoven offenbar derartig, dass er, nachdem er die Schauspielmusiken zu „König Stephan“ und „Die Ruinen von Athen“ komponiert hatte, an Kotzebue mit der Bitte herantrat, er möge für ihn auch ein Opernlibretto verfassen.
Dazu kam es bekanntlich nicht. Dennoch bleibt zu konstatieren, dass die Schauspielmusik zu Kotzebues „Die Ruinen von Athen“ seine umfangreichste geworden ist. Warum sie im Kontext eines späteren Hochkulturdenkens, über das sich die Bildungseliten zunehmend definierten, in Vergessenheit geraten musste und daran selbst die Textüberarbeitung Hugo von Hofmannsthals noch Liszts Fantasien über „Die Ruinen von Athen“ etwas änderten, wird u.a. im Rahmen des Vortrags thematisiert werden.

Freuen Sie sich auf einen literarischen wie auch musikalischen Hochgenuss!


Samstag, 29. Februar 2020

17:00 Uhr

im
Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué
Blücherstraße 14
53115 Bonn

Programm:

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Marcia alla turca (Die Ruinen von Athen)

Vortrag von Dr. Axel Schröter

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Klavier Sonate Nr. 26 in Es-Dur, op.81 a
I Das Lebewohl
– Adagio
– Allegro

PAUSE

Vortrag von Dr. Axel Schröter

Franz Liszt (1811-1886)
Über Motive aus Beethovens “Die Ruinen von Athen” für Klavier
Allegro moderato

Eintritt: 18,- € / 10,- € ermäßigt

Mit dem ausfüllen der unteren Felder können Sie sich bequem Karten reservieren:

    Name (benötigt)

    Anzahl der Personen (benötigt)

    Telefon (optional)


    Dr. Axel Schröter

    geb. 1965, Wolfhagen (Hessen)

    Studium der Musikwissenschaft, Schulmusik (instrumentales Hauptfach: Klavier), Deutschen Philologie, Philosophie und Pädagogik an der Hochschule für Musik Detmold / Universitat Paderborn sowie an der Universität Kassel

    Lehrer: Prof. Dr. Detlef Altenburg, Prof. Dr. Arno Forchert, Prof. Dr. Adolf Nowak, Prof. Dr. Klaus Kropfinger (Musikwissenschaft); Prof. Dr. H.-G. Bastian, Prof. Dr. W. Fischer (Musikpädagogik); M. Keönch, Birgitta Wollenweber (Klavier); Prof. Dr. F. Apel (Deutsche Philologie); Prof. Dr. R. Piepmeier (Philosophie)

    Promotion zum Dr. phil., Detmold-Paderborn 1996

    Referendariat für das Lehramt an Gymnasien, Wiesbaden 1996‒1998

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Liszt-Projekt der Universität Regensburg 5/1998‒4/1999; Träger: Universität Regensburg

    Angestellter am Sudetendeutschen Musikinstitut Regensburg 5/1998‒4/1999; Träger: Bezirk Oberpfalz

    Musikredakteur im Lektorat bei Orfeo International München 5/1999‒4/2000

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Thüringischen Staatsarchiv Rudolstadt, Schloss Heidecksburg 5/2000‒10/2004; Träger: Land Thüringen

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 482 der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Teilprojekt C 8: Musik und Theater 7/2001‒6/2004; Träger: Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Archiv der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar / Thüringischen Landesmusikarchiv 11/2004‒2/2010; Träger: Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt “Theater und Musik in Weimar von der Ära Hummel bis 1918”, 5/2009‒9/2012; Träger: Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG

    http://www.theaterzettel-weimar.de/projektpartner.html

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung, Lehre und Verwaltung am Musikwissen-schaftlichen Institut Weimar | Jena (Lehrstuhl Prof. Dr. D. Altenburg), 3/2010‒9/2012; Träger: HfM FRANZ LISZT Weimar

    Akademischer Rat  a. Z. für historische und systematische Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Bremen, seit 10/2012; Träger: Universität Bremen

    Habilitation: Studien und Quellen zu Musik und Theater am Weimarer Hof
    Venia legendi für das Fachgebiet Musikwissenschaft
    Privat-Dozent der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

    Yizhuo Meng

    Yizhuo Meng wurde 1996 in Hebei, China geboren. Mit fünf Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht. Bereits im Alter von acht Jahren belegte sie den ersten Platz beim „XingHai“ Klavierwettbewerb in Zhangjiakou. Im Jahre 2008 vertiefte Yizhuo Meng ihre musikalischen Fähigkeiten an dem Central Conservatory of Music in Peking. Während dieser Zeit gewann sie Wettbewerbe in China, u.a. den 3. Platz der „Thomas and Evon Cooper Competition“ in Peking.
    4 Jahre später reiste Yizhuo nach Deutschland, um weitere musikalische Impulse zu erhalten. Sie studierte am International College of Music in Hamburg bei Prof. Delphine Lizé im Zeitraum 2012-2013. Im weiteren Verlauf erhielt sie 2013 einen Studienplatz an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, an welcher sie bis heute zusammen mit Prof. Gesa Lücker arbeitet. Während ihres Studiums erweiterte sie ihre Kenntnisse im Bereich der Alten Musik mit Prof. Gerald Hambitzer und auch Neuen Musik mit Tamara Stefanovich und Prof. Pierre-Laurent Aimard.
    Ihre musikalischen Fähigkeiten vertiefte sie auch bei zahlreichen Meisterkursen (Jerome RoseFabio Bidini, Eduard Zilberkant, Dimitri AlexeevAlexander Kobrin u.a.). Im Juni 2015 spielte Yizhuo ihr erstes Solokonzert an der Rubinstein Akademie in Düsseldorf. Im gleichen Zeitraum gewann sie den zweiten Preis der „International Piano Competition“ in Val Tidone (Italien). Im Jahr 2016 gewann sie den den 5. Preis des „Karlrobert-Kreiten-Klavierwettbewerb“ in der Hochschule für Musik und Tanz Köln und den 2. Preis des „McKenzie Awards“ in New York. Zuletzt gewann sie 2019 den 2. Preis der “Piano Loop Competition” in Split, Kroation.
    Yizhuo Meng ist seit April 2016 Stipendiatin der „Live-Music-Now Köln e.V.“ als Klavier-Duo Ensemble mit Franziska Staubach, Sie studiert seit Oktober 2017 “Master of Music” mit Hauptfach Klavier in der HfMT-Köln bei dem ungarischen Pianisten István Lajkó und auch als Privatschülerin bei dem italienischen Pianisten Gabriele Leporatti.


     

    Ich freue mich auf Ihren Besuch!

    Herzlichst
    Gabriele Paqué

    Hinweis Parken!
    Parkmöglichkeiten in Bonn-Poppelsdorf, ca. 10 Gehminuten von der Blücherstraße entfernt!

     

    Das nächste Konzert findet am 21. März 2020 um 17:00 Uhr statt:
    Joanna Sochacka (Klavier) spielt Werke von L. v. Beethoven, B. Bartók und F. Chopin

    Aktuelle Ausstellung: Natalia Simonenko präsentiert “Ein Lied der Träume”
    Samtags ist die Galerie von 14-18 Uhr geöffnet.
    Nach telefonischer Absprache kann die Ausstellung auch zu anderen Zeiten besichtigt werden.
    Blücherstr. 14, 53115 Bonn
    Telefon: 0228-41076755

    Zurück zur Startseite