Update 14.09.2020 – Photos of VERNISSAGE and CONCERT: Wilhelm Frosting – Painter of Light

HOME

3D virtual tour through the exhibition:

To open it, click on “Inhalt laden”. You can view the tour in full-screen mode by clicking on the menu button (three horizontal lines in the middle at the bottom of the window) and then on the enlarge-image-button (first button on the right).

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von vr-easy.com zu laden.

Inhalt laden


 

Dear friends of art and music,

On September 12, 2020, the vernissage of the artist Wilhelm Frosting took place and I am very happy that despite Corona and good weather so many visitors (according to the circumstances) found their way to us!

Of course, the traditional concert was not to be missed at the beginning and this time it was DongYang Xing who delighted us with a magnificent performance. With the Etudes Opus 10 and 25 by Frédéric Chopin, the student of Prof. Sheila Arnold (HfMT Cologne) dared to present a program that truly had it all with its 24 individual pieces, especially considering that the virtuoso is only 21 years old and played the entire program by heart.
And to speak of virtuosity is certainly no understatement. DongYang Xing played the very different and beautiful pieces with great technical refinement, but at the same time he placed great importance on the dramaturgical structure of the pieces, which was evident in his care for intonation and touch. A great start for this opening!

The opening speech was held this time by Johannes Paqué and the gallery assistant Aylin Maggiarosa, who has been working in the Musikstudio since April. Mr. Paqué referred more to the artist’s life, while Ms. Maggiarosa took an art historical approach and commented directly on the works. The impressionistic style of Frosting is unmistakable, which sometimes reminds of Monet, especially in the depiction of nature. At the center of his work is the idea of reproducing the beauty and eternity of nature by using the Impressionist painting style to approach ephemeral motifs, often in the form of flowers and other plants.

Wilhelm Frosting was also present that day with his wife Maike and he used this opportunity to give the audience a more personal impression of his world of thought. We thank Wilhelm Frosting, DongYang Xing and of course the great audience for this late summer highlight!

 

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Press


Photos


Dear friends of music and art,

We are particularly pleased to be able to introduce you to the painter Wilhelm Frosting in the music studio. In the course of his life, Frosting became known far beyond the borders of Germany for his impressionistic-looking paintings and not infrequently he was already referred to as the German Monet. With both oil and watercolour painting he has devoted himself completely to nature and describes it in his works as an ethereal harmonising blaze of colour. In the meantime, several illustrated books have been published about him, in which it says:

Again and again the painter is drawn to the remote, largely untouched polar countries, to the places of a nature that has not yet been lost, where an all-challenging confrontation is still possible. There he finds his own pictorial cosmos, his painterly diction. Against the changing fashions of our time, he searches for positive images to oppose the frozen life situations.
Under the high sky, among the trees and flowers he wants to paint, because he belongs to them. There he creates his often palm-sized leaves, which he later surrounds himself with in his studio at home, his mother pictures, which become his inspiration and stimulation, awaken memories of what he has seen and dreamed of…

From the introduction of the picture art book: Nordische Impressionen (Nordic Impressions)
Die Reise nach Lappland und zu den Lofoten, mit Gedichten von
Alexander Piotrowski (1987)


Saturday, 12th of September 2020

Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué
Blücherstraße 14

53115 Bonn

Gallery open from 3pm

15:30: classical concert
with DongYang Xing (piano)

Lecture by Johannes Paqué and Aylin Maggiarosa.
at 5 pm


IMPORTANT:

Due to the pandemic, we must of course make certain preparations. Therefore, participation in the concert as well as in the opening is only possible with prior registration. If you would like to participate in both events, please register once for each. Furthermore, masks are compulsory up to the seats! You can find the forms here:

Registration for the concert at 15:30
Entrance fee: 15,- €

Please transfer the money in advance. You will receive the bank details with the confirmation email.

    Name (benötigt)

    Anzahl der Personen (benötigt)

    Telefon (optional)

    __________________________

    Registration for the vernissage at 17:00
    Entrance free

      Name (benötigt)

      Anzahl der Personen (benötigt)

      Telefon (optional)


      Works of the exhibition


      Program:

      Frédéric Chopin (1810-1849)
      Études op. 10

      – Nr. 1, C-Dur – Allegro
      – Nr. 2, a-Moll – Allegro
      – Nr. 3, E-Dur – Lento ma non troppo
      – Nr. 4, cis-Moll – Presto, con fuoco
      – Nr. 5, Ges-Dur – Vivace
      – Nr. 6, es-Moll – Andante
      – Nr. 7, C-Dur – Vivace
      – Nr. 8, F-Dur – Allegro, veloce
      – Nr. 9, f-Moll – Allegro molto agitato
      – Nr. 10, As-Dur – Vivace assai
      – Nr. 11, Es-Dur – Allegretto
      – Nr. 12, c-Moll – Allegro con fuoco

      ___________

      Études op. 25

      – Nr. 1, As-Dur – Allegro sostenuto
      – Nr. 2, f-Moll – Presto
      – Nr. 3, F-Dur – Allegro
      – Nr. 4, a-Moll – Agitato
      – Nr. 5, e-Moll – Vivace
      – Nr. 6, gis-Moll – Allegro, Allabreve
      – Nr. 7, cis-Moll – Lento
      – Nr. 8, Des-Dur – Vivace
      – Nr. 9, Ges-Dur – Allegro assai
      – Nr. 10, h-Moll – Allegro con fuoco
      – Nr. 11, a-Moll – Allegro con brio
      – Nr. 12, c-Moll – Allegro molto con fuoco

      Entrance fee: 15,- €

       


      Wilhelm Frosting

      Born in 1935 in Dortmund, artistic education with Prof. S. Menning and at the Academy of Fine Arts, Trier. Guest lecturer at the University of Dortmund, freelance in Dortmund-Berghofen.
      Study trips: Oslo, Paris, New York. Working trips: Norway, Lapland, Lofoten, USA, Canada, Central America, Iceland, Provence, Normandy.
      Exhibitions: in Germany in countless galleries and some museums, abroad (selection): Santo Domingo/Dom. Republic, New Delhi/India, Zurich, Paris, London, Rome, New York, Cannes, Osaka/Japan. Works in public collections, comments in press, radio, television; catalogues, graphic portfolios.


       

      DongYang Xing

      Born in 1999, pianist DongYang Xing completed his studies at the “Giuseppe Verdi” Conservatory in Turin (Italy) under Marina Scalafiotti with top marks. He is the winner of numerous competitions, including the Concorso di Stresa, concorso di Moncalieri, concorso di Spineto, concorso “Palma d’Oro” di Finale Ligure, concorso “Giovani Interpreti” di Torino and concorso “Giovannini” di Reggio Emilia.
      Recently he was awarded the second prize at the international piano competition “Paolo Neglia” in Enna (Italy) and the special prize for the best interpretation of a 20th century work at the “Premio Nazionale delle Arti” in Florence. In the course of his career DongYang joined the orchestra: “MITO” September Music Milan, “Unione Musicale” Turin, “European Music Institut Vienna”, and “Accademia di Pinerolo”.
      He has also been invited by “LabMusica” Cortemilia (Italy), by “Goethe Institut” Turin, by “associazione Ars et Labor” Perugia, and by “Conservatorio di Torino” for concert performances. He has taken part in many master classes, among others Joaquìn Achùcarro, Alexander Madzar, Michel Beroff, Nelson Dellevigne-Fabbri, Andrea Lucchesini and Christa Butsberger.
      He also played E. in 2018. Grieg’s Piano Concerto in A minor at the Turin Conservatory. Since October 2019 he has been studying at the Hochschule für Musik und Tanz Köln with Prof. Sheila Arnold.

      I am looking forward to your visit!

      Cordially
      Gabriele Paqué

      Note on parking!
      Parking spots in Bonn-Poppelsdorf, about a 10 minutes walk from the Blücherstraße!

      Announcement:
      The next concert will be on September 26th, 2020 at 5 pm:
      Urte Lucht will play three generations of Mozart on the fortepiano.

      Current exhibition: Wilhelm Frosting – Painter of Light
      The gallery is open on saturdays between 14 and 18 pm.
      After telephonic agreement the gallery can also be visited at other times.
      Blücherstr. 14, 53115 Bonn
      Phone: 0228-41076755

      HOME

Update 14.09.2020 – Fotos von VERNISSAGE und KONZERT: Wilhelm Frosting – Maler des Lichts

Zurück zur Startseite

3D-Rundgang durch die Ausstellung:

Um ihn zu öffnen, klicken Sie auf “Inhalt laden”. Sie können sich den Rundgang im Vollbildmodus ansehen, indem Sie auf den Menübutton (drei horizontale Linien in der Mitte am unteren Fensterrand) und dann auf den Button “Bild vergrößern” (ganz rechts) klicken.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von vr-easy.com zu laden.

Inhalt laden


 

Liebe Freunde der Kunst und Musik,

Am 12. September 2020 fand die Vernissage des Künstlers Wilhelm Frosting statt und ich bin hocherfreut, dass trotz Corona und gutem Wetter doch so (den Umständen entsprechend) viele Besucher ihren Weg zu uns gefunden haben!

Natürlich durfte das Konzert zu Beginn traditionsgemäß nicht fehlen und diesmal war es DongYang Xing, der uns mit einer grandiosen Darbietung beglückte. Mit den Etüden Opus 10 und 25 von Frédéric Chopin wagte der Student von Prof. Sheila Arnold (HfMT Köln) ein Programm, das es mit seinen 24 Einzelstücken wahrhaftig in sich hatte, besonders wenn man bedenkt, dass der Virtuose erst 21 Jahre alt ist und das gesamte Programm auswendig spielte.
Und von Virtuosität zu sprechen ist sicher keine Untertreibung. Mit hoher technischer Raffinesse spielte DongYang Xing die sehr unterschiedlichen und wunderschönen Stücke, doch legte er zugleich auch großen Wert auf den dramaturgischen Aufbau der Stücke, was sich an seiner Fürsorge für Intonation und Anschlag verdeutlichte. Ein toller Auftakt für diese Eröffnung!

Die Eröffnungsrede hielten diesmal Johannes Paqué und die seit April im Musikstudio arbeitende Galerieassistentin Aylin Maggiarosa. Herr Paqué bezog sich dabei mehr auf den Lebenslauf des Künstlers, während Frau Maggiarosa einen kunsthistorischen Ansatz wählte und zu den Werken direkt Stellung nahm. Unverkennbar ist hierbei der impressionistische Stil von Frosting, der mitunter gerade in der Abbildung der Natur an Monet erinnert. Im Zentrum seines Schaffens steht der Gedanke, die Schönheit und Ewigkeit der Natur wiederzugeben, indem er sich gerade durch den impressionistischen Malstil an vergängliche Motive, vielfach in From von Blumen und anderen Pflanzen, heranwagt.

Auch Wilhelm Frosting war an diesem Tag mit seiner Frau Maike anwesend und er nutzte diese Gelegenheit, um dem Publikum einen persönlicheren Eindruck in seine Gedankenwelt zu gewähren. Wir bedanken uns bei Wilhelm Frosting, DongYang Xing und natürlich bei dem tollen Publikum für diesen spätsommerlichen Höhepunkt!


Video zur Ausstellungseröffnung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Kunsthistorischer Vortrag von Aylin Maggiarosa

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Presse


Fotos


Liebe Freunde der Musik und Kunst,

Wir freuen uns ganz besonders, Ihnen den Maler Wilhelm Frosting im Musikstudio vorstellen zu dürfen. Frosting wurde im Laufe seines Lebens weit über die Grenzen Deutschlands hinaus für seine impressionistisch anmutenden Bilder bekannt und nicht selten bezeichnete man ihn bereits als den deutschen Monet. Sowohl mit Öl- als auch mit Aquarellmalerei hat er sich ganz der Natur verschrieben und beschreibt sie in seinen Werken als eine ätherisch miteinander harmonisierende Farbenpracht. Inzwischen sind auch mehrere Bildbände zu ihm erschienen, in denen es etwa heißt:

Immer wieder zieht es den Maler in die abgelegenen, weithin unberührten Polarländer, an die Orte einer Natur, die noch nicht verlorengegangen, an denen noch eine alles herausfordernde Auseinandersetzung möglich ist. Dort findet er seinen eigenen Bilderkosmos, seine malerische Diktion. Gegen die wechselnden Moden unserer Zeit sucht er die positiven Bilder, um sie den erstarrten Lebenssituationen entgegenzusetzen.
Unter dem hohen Himmel, bei den Bäumen und Blumen will er malen, denn er gehört zu ihnen. Dort entstehen seine oft nur handflächengroßen Blätter, mit denen er sich später zu Hause im Atelier umgibt, seine Mutterbilder, die ihm Anregung und Inspiration werden, Erinnerungen wecken an Geschautes und Erträumtes…

Aus der Einleitung des Bildkunstbands: Nordische Impressionen
Die Reise nach Lappland und zu den Lofoten, mit Gedichten von
Alexander Piotrowski (1987)

Die musikalische Einleitung gestaltet der junge Pianist und Student von Prof. Sheila Arnold (HfMT Köln) DongYang Xing mit den Etüden Opus 10 und 25 von Frédéric Chopin.


WICHTIG:

Aufgrund der Pandemie müssen wir natürlich gewisse Vorbereitungen treffen. Daher ist eine Teilnahme am Konzert sowie an der Eröffnung nur mit einer vorherigen Anmeldung möglich. Möchten Sie an beiden Programmpunkten teilnehmen, so melden Sie sich auch bitte hierfür jeweils einmal an. Des Weiteren gilt bis zu den Sitzplätzen Maskenpflicht! Die Formulare finden Sie hier:

Anmeldung zum Konzert um 15:30 Uhr
Eintritt: 15,- €

Bitte überweisen Sie das Geld vorab. Die Bankverbindung erhalten Sie mit der Bestätigungsmail.

    Name (benötigt)

    Anzahl der Personen (benötigt)

    Telefon (optional)

    __________________________

    Anmeldung zur Vernissage um 17:00 Uhr
    Eintritt frei

      Name (benötigt)

      Anzahl der Personen (benötigt)

      Telefon (optional)


      Samstag, 12. September 2020

      Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué
      Blücherstraße 14

      53115 Bonn

      Galerie ab 15 Uhr geöffnet

      15:30 Uhr: klassisches Konzert
      mit DongYang Xing (Klavier)

      Vortrag von Johannes Paqué und Aylin Maggiarosa.
      um 17 Uhr

       


      Werke der Ausstellung

       


      Programm:

      Frédéric Chopin (1810-1849)
      Etüden Opus 10

      – Nr. 1, C-Dur – Allegro
      – Nr. 2, a-Moll – Allegro
      – Nr. 3, E-Dur – Lento ma non troppo
      – Nr. 4, cis-Moll – Presto, con fuoco
      – Nr. 5, Ges-Dur – Vivace
      – Nr. 6, es-Moll – Andante
      – Nr. 7, C-Dur – Vivace
      – Nr. 8, F-Dur – Allegro, veloce
      – Nr. 9, f-Moll – Allegro molto agitato
      – Nr. 10, As-Dur – Vivace assai
      – Nr. 11, Es-Dur – Allegretto
      – Nr. 12, c-Moll – Allegro con fuoco

      ___________

      Etüden Opus 25

      – Nr. 1, As-Dur – Allegro sostenuto
      – Nr. 2, f-Moll – Presto
      – Nr. 3, F-Dur – Allegro
      – Nr. 4, a-Moll – Agitato
      – Nr. 5, e-Moll – Vivace
      – Nr. 6, gis-Moll – Allegro, Allabreve
      – Nr. 7, cis-Moll – Lento
      – Nr. 8, Des-Dur – Vivace
      – Nr. 9, Ges-Dur – Allegro assai
      – Nr. 10, h-Moll – Allegro con fuoco
      – Nr. 11, a-Moll – Allegro con brio
      – Nr. 12, c-Moll – Allegro molto con fuoco

      Eintritt: 15,- €


      Wilhelm Frosting

      Geboren 1935 in Dortmund, Künstlerische Ausbildung u.a. bei Prof. S.Menning sowie an der Akademie für Bildende Kunst, Trier. Gastdozent an der Universität Dortmund, freischaffend in Dortmund-Berghofen.
      Studienreisen: Oslo, Paris, New York. Arbeitsreisen: Norwegen, Lappland, Lofoten, USA, Kanada, Mittelamerika, Island, Provence, Normandie.
      Ausstellungen: in Deutschland in ungezählten Galerien und einigen Museen, im Ausland (Auswahl): Santo Domingo/Dom. Republik, New Delhi/Indien, Zürich, Paris, London, Rom, New York, Cannes, Osaka/Japan. Werke in öffentlichen Sammlungen, Kommentare in Presse, Rundfunk, Fernsehen; Kataloge, Grafikmappen.


       

      DongYang Xing

      Der 1999 geborene Pianist DongYang Xing absolvierte sein Studium am Konservatorium „Giuseppe Verdi“ in Turin (Italien) bei Marina Scalafiotti mit Bestnoten. Er ist Gewinner zahlreicher Wettbewerbe, darunter Concorso di Stresa, concorso di Moncalieri, concorso di Spineto, concorso „Palma d’Oro” di Finale Ligure, concorso „Giovani Interpreti” di Torino e concorso „Giovannini” di Reggio Emilia.
      Kürzlich wurde mit dem zweiten Preis beim internationalen Klavierwettbewerb „Paolo Neglia“ in Enna (Italien) und den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Werkes des 20. Jahrhunderts beim „Premio Nazionale delle Arti“ in Florenz. Im Laufe seiner Karriere trat DongYang bei: „MITO” September Musik Mailand, „Unione Musicale”  Turin, „European Music Institut Wien”, und „Accademia di Pinerolo” auf.
      Darüber hinaus von „LabMusica” Cortemilia (Italien), von „Goethe Institut“ Turin, von „associazione Ars et Labor” Perugia, und von „Conservatorio di Torino“ zu Konzertauftritten eingeladen. Er hat bei vielen Meisterkursen teilgenommen, unter anderem bei: Joaquìn Achùcarro, Alexander Madzar, Michel Beroff, Nelson Dellevigne-Fabbri, Andrea Lucchesini und Christa Butsberger.
      Außerdem spielte er 2018 E. Griegs Klavierkonzert a–moll am Konservatorium in Turin. Seit Oktober 2019 studiert er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Sheila Arnold.

      Ich freue mich auf Ihren Besuch!

      Herzlichst
      Gabriele Paqué

      Hinweis Parken!
      Parkmöglichkeiten in Bonn-Poppelsdorf, ca. 10 Gehminuten von der Blücherstraße entfernt! 

      Ankündigung:
      Das nächste Konzert findet am 26. September 2020 um 17 Uhr statt:
      Urte Lucht spielt auf dem Hammerklavier 3 Generationen von Mozart.

      Aktuelle Ausstellung: Wilhelm Frosting – Maler des Lichts
      Samtags ist die Galerie von 14-18 Uhr geöffnet.
      Nach telefonischer Absprache kann die Ausstellung auch zu anderen Zeiten besichtigt werden.
      Blücherstr. 14, 53115 Bonn
      Telefon: 0228-41076755

      Zurück zur Startseite